Aus „Mehrsprachige Kinder. Ein Ratgeber für Eltern und andere Bezugspersonen“
(C. Nodari, R. De Rosa, 2003): Empfehlungen für zweisprachige Erziehung in 13 Sprachen:
Albanisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Mazedonisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Türkisch
- C. Nodari; U. Tones (2018): Textkompetenz als Voraussetzung für Bildungserfolg. In: Marion Gutzmann (Hg.): Sprachen und Kulturen. Band 146 der Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt a.M.: Grundschulverband. S. 127–139
- C. Nodari, B. Juska-Bacher (2015) Sprachliche Voraussetzungen für den Schulerfolg. In BABYLONIA, 3/2015, S. 23–31
- C. Nodari, B. Juska-Bacher (2014) Fördern statt fordern – Scaffolding als Prinzip einer effektiven Sprachförderung. In Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 128, S. 9–15
- C. Neugebauer, C. Nodari (2012)Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Schulverlag plus, Bern
- C. Nodari (2012)Deutschlehrmittel im Programm der ilz. In ilz.ch, Rapperswil (Download)
- C. Nodari, C. Steinmann (2010)Lernerautonomie. In H.-J. Krumm, G. Ungeheuer, & H.E. Wiegand (Hrsg.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Berlin, S. 1156-1161 (Download)
- C. Consani (2009)Gezielte Schreibförderung (Download)
- C. Nodari (2008)Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM, Vortrag/Tagung Bern, 20.+21.6.08 (Download)
- C. Nodari (2008)Lehrwerkgestaltung angesichts wachsender Heterogenität. In: i-mail. Das Magazin der ILZ 2/2008, Rapperswil, S. 4-7 (Download)
- C. Neugebauer, C. Nodari (2008)Sprachliches und fachliches als Einheit. In: einblick, Das Kundenmagazin des Lehrmittelverlages Zürich, Nummer 3 – Oktober 2008. S. 4-8 (Download)
- C. Consani, N. Miodragovic, C. Nodari (2007) Sprachförderung mit „hoffnungslosen Fällen“. In: B. Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Fillibach Verlag, Freiburg i.B. S. 265 – 278 (Download)
- C. Nodari (2007) Sprachprofile – Ein Konzept zur stufen- und fächerübergreifenden Sprachförderung an den Schulen Basel-Stadt. In: S. Schmölzer-Eibinger; G. Weidacher (Hrsg.): Textkompetenz – Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. G.Narr-Verlag, Tübingen. S. 223 – 227
- D. Schiesser, C. Nodari (2007) Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule. hep Verlag, Bern
- D. Schiesser, C. Nodari (2006) Leseförderung in der Berufsschule. Überlegungen zum Erwerb einer Schlüsselkompetenz. In: Babylonia Nr. 3-4/2006 „Leseverstehen in der Fremdsprache“, Comano, S. 76–80 (zusätzl. Didaktische Beilage) (Download)
- D. Schiesser, C. Nodari (2006)Leseförderung im Unterricht. Modellversuch VOLI–Vocational literacy. Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Wiesbaden (Download)
- C. Nodari, B. Schader (2005) Mein eigenes Deutsch. In: Wochenzeitung WOZ Nr. 42 am 2. Oktober 2005.
- C. Nodari (2005)Umgang mit Texten: Aufgaben statt Fragen. In: Texte verstehen. Berichte aus Praxis und Forschung – Band 2. Höheres Lehramt am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (Hrsg.), hep Verlag, Bern, S. 46–54.
- C. Nodari (2004)Die Rolle der Sprache in der Ausbildung. In: Investition in die Zukunft. Ausländische Jugendliche in der Berufsbildung – Referate der Tagung 2003. Projekt BZM2, Eidgenössische Ausländerkommission (EKA), Bern, S. 14–19 (Download)
- C. Nodari (2004)Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. In: Panorama 1/2004 „Ausländische Jugendliche“. Schweizerischer Verband für Berufsberatung, Zürich, S.10–11 (Download)
- D. Schiesser, C. Nodari (2003)Lesen und Verstehen – kein Problem! Eine Wegleitung für Berufsschülerinnen und Berufsschüler. h.e.p. verlag, Bern.
- C. Nodari, R. De Rosa (2003)Mehrsprachige Kinder. Ein Ratgeber für Eltern und andere Bezugspersonen. Haupt Verlag, Bern.
- C. Nodari (2003)Interkulturelle Kompetenzen für Ausbildende. Dokumentation zum LSB2-Projekt B82. SIBP-Schriftenreihe Nummer 22, Zollikofen (Download)
- C. Nodari, D. Schiesser (2003)Das Projekt: Deutschförderung in der Lehre. In: C. Baumann et. al: Das Höhere Lehramt für Berufsschulen: Aus Praxis, Forschung, Geschichte.Festschrift für Herrmann Landolt. h.e.p. verlag ag, Bern, S. 59–69 (Download)
- D. Da Rin, C. Nodari (2002)Standards für Kurse in interkultureller Kommunikation. Schweizerische Nationale UNESCO-Kommission, Sektion Bildung und Gesellschaft.
- C. Nodari, U. Tornberg (2002)Lernstrategien und Lernenlernen.In: G. Schneider; M. Clalüna: bulletin vals-asla. Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. Thesen, Beiträge und Berichte aus der Sektionsarbeit an der XII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT-2001 in Luzern. Sonderheft. Herbst 2002, Neuchâtel, S. 135–140.
- C. Nodari (2002)Interkulturelle Kompetenzen für Ausbildende – Fünf Weiterbildungsmodule.In: Berufsbildung Schweiz, Ausgabe 3/2002: Interkulturelle Kommunikation. Sauerländer AG Verlage, Aarau, S. 5–8.
- C. Nodari (2002)Interkulturelle Kommunikation – eine Notwendigkeit der Zeit. In: Berufsbildung Schweiz, Ausgabe 3/2002: Interkulturelle Kommunikation. Sauerländer AG Verlage, Aarau, S. 3–4 (Download)
Nodari, C. (2002): Was heisst eigentlich Sprachkompetenz?
In: Barriere Sprachkompetenz. Dokumentation zur Impulstagung vom 2. Nov. 01 im Volkshaus Zürich, SIBP Schriftenreihe Nummer 18, S. 9 – 14. (Download)- C. Nodari (2002)Beurteilung von Sprachleistungen. In: Barriere Sprachkompetenz. Dokumentation zur Impulstagung vom 2. Nov. 01 im Volkshaus Zürich. SIBP, Schriftenreihe Nummer 18, S. 15–23 (Download)
- D. Da Rin, C. Nodari (2001)Communication interculturelle – à quelles fins? Eléments théoriques et répertoire des cours proposés.Section éducation et société, Commission nationale suisse pour l’UNESCO.Bezug: Fax 031/ 324 10 70
- Ch. Kissling, C. Nodari (2001)Objectifs de la Formation face à la compléxité croissante de la société. Manifeste de la Section éducation et société, Commission nationale suisse pour l’UNESCO.Bezug: Fax 031/ 324 10 70
- Ch. Kissling, C. Nodari (2001)Bildungsziele angesichts wachsender gesellschaftlicher Komplexität. Manifest der Sektion Bildung und Gesellschaft. Schweizerische Nationale UNESCO-Kommission.Bezug: Fax 031/ 324 10 70
- C. Nodari (2001)Sprachdidaktik: Weder Assimilation noch Ausgrenzung. In: Integration oder Reintegration? Fremdsprachige Lehrlinge und Lehrfrauen im Spannungsfeldzwischen Bleiben und Zurückkehren. SIBP, Schriftenreihe Nummer 12, S. 23 – 32 (Download)
- C. Nodari (2001)Ein Liebesroman. Mehr als nur ein Schreibprojekt. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 24, S. 30–35 (Download)
- C. Nodari (2000)Deutsch für fremdsprachige Kinder, ein neues Lehrmittel entsteht. In: Babylonia Nr. 3. Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht. Comano.
- C. Nodari, D. Da Rin (2000)Berufseinführung an der Primarschule Kleinbasel. Rektorat Primarschule Kleinbasel. (Bezug: Fax: 061/ 681 10 36)
- D. Da Rin, C. Nodari (2000)Grundwortschatz Deutsch als Zweitsprache für die 1. und 2. Klasse. Rektorat Primarschule Kleinbasel
- D. Da Rin, C. Nodari (2000)Interkulturelle Kommunikation – wozu? Theoretische Grundlagen und Bestandesaufnahme von Kursangeboten.Sektion Bildung und Gesellschaft, Schweizerische Nationale UNESCO-Kommission.Bezug: Fax 031/ 324 10 70
- E. Ambühl-Christen, D. Da Rin, M. Nicolet, C. Nodari et al. (2000) Ausbildung und Integration von fremdsprachigen Jugendlichen auf der Sekundarstufe II.EDK Dossier 59A, Bern (Bezug: Zährigerstrasse 25, Postfach 5975, 3001 Bern).
- E. Ambühl-Christen, D. Da Rin, M. Nicolet, C. Nodari (2000)Formation et intégration des jeunes de langue étrangère au degré secondaire II.EDK Dossier 59B, Bern (Bezug: Zährigerstrasse 25, Postfach 5975, 3001 Bern).
- D. Da Rin, C. Nodari (2000)Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht zwei unvereinbare Welten? Das Gesamtsprachenkonzept als Chance für eine neue Sprachdidaktik in der Schweiz. In: IDE-EXTRA. Band 7: Fremde Mütter Sprachen. Schritte zu einem interkulturellen Deutschunterricht. Klagenfurt.
- C. Nodari (1999) Kriterien zur Gestaltung autonomiefördender Lehrwerke. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 3/1999. Innsbruck–Wien, S. 200–213 (Download)
- C. Nodari (1999)Wie gut kennst du dein Lehrmittel? In: DaF. Arbeitskreis in der Schweiz. Rundbrief Nr. 40. 13. Jhg. S. 5–6.
- C. Neugebauer, C. Nodari (1999)Aspekte der Sprachförderung. In: M. Gyger; B. Heckendorn-Heiniman: Erfolgreich integriert? Fremd- und mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Bernischer Lehrmittel- und Medienverlag (Download)
- C. Neugebauer, C. Nodari, Ch. Perregaux (1998)Odyssea. Ansätze einer interkulturellen Pädagogik. Lehrmittelverlag Kt. Zürich.
- C. Nodari, F. Viecelli (1998)Zur Förderung des autonomen Lernens in Französischlehrwerken. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. 34 Lernstrategien.
- C. Nodari (1997)Autonomie und Fremdsprachenlernen. In: Fremdsprache Deutsch, Sondernummer 1996. München.
- C. Nodari (1996) Die Sprache allein genügt nicht. In: Rondo. Magazin der EKA, 9.96, Bern (Download)
- C. Nodari (1996)Das Dialekt-Puzzle-Spiel. In: Rondo. Magazin der EKA, 3.96, Bern (Download)
- C. Nodari (1995)Perspektiven einer neuen Lehrwerkkultur.Pädagogische Lehrziele im Fremdsprachenunterricht als Problem der Lehrwerkgestaltung.Reihe: Sprachlandschaft Schweiz. Sauerländer-Verlag, Aarau. (Bezug: Institut für Interkulturelle Kommunikation, Kontakt)
- C. Nodari (1994)Autonomiefördernde Aufgaben im Fremdsprachenunterricht. Versuch einer Typologisierung. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 1. München (Download)